TOPCAT Jahresrückblick 2023

Zum Ende des Jahres möchten wir Euch von den Projekten des TOPCAT Jahres 2023 berichten. Neues Boot, Community Talks, Workshops, Jugend- und Studentenförderung. Alles war dabei.  Lasst Euch von 2023 für 2024 inspirieren!

TOPCAT AVANTI

Bei TOPCAT gibt's was Neues!

Mit dem TOPCAT AVANTI haben wir ein Boot mit einem ganz neuen Konzept geschaffen - und sind den TOPCAT Prinzipien dabei treu geblieben: Segelfreude pur und dabei simpel und einfach wie in den Anfängen von TOPCAT in den frühen 80er Jahren. Ganze 14 Fuß klein, erstmalig mit unkomplizierten Rümpfen aus PE, haben wir ein Boot konzipiert, bei dem es ums Segeln geht und sonst nichts!

Facts:

• Länge: 4,10 m
  • Breite: 2,00 m
  • Mast: 5,90 m oder 6,40 m
  • Zuladung: 225kg
  • Rümpfe aus PE
  • Rollfock
  • Trapez
  • Gesamtpreis: ab 7.500,00 Euro
  • Erhältlich in drei Varianten.

Hier findest Du alle Infos zum neuen AVANTI

TOPCAT Community Talk

Der TOPCAT Community Talk wurde ins Leben gerufen, damit sich Seglerinnen und Segler in der kalten Jahreszeit miteinander austauschen können: Ein unkompliziertes Videomeeting in geselliger Runde – moderiert von einem Werftmitarbeiter. Die Themen erstreckten sich von Technik und Handling über Segelurlaub und Regatten bis zu allgemeinen Revierempfehlungen. Die Erfahrungen aus 2023 zeigen, dass in diesem Format gerade Neulinge direkt und ohne Scheu Ihre Fragen rund ums TOPCAT Segeln beantwortet bekommen. In 2024 wird der Community Talk weiter gezielt ausgebaut und soll ein internationales Publikum ansprechen – und wir sind sicher über dieses Format den einen oder anderen künftigen Regattasegler kennenzulernen ;-). Die Termine für Frühjahr 2024 sind: 19. Januar 23. Februar 8. März Schaut doch mal rein und wir freuen uns Euch im TOPCAT Community Talk begrüßen zu dürfen.

Über den folgenden Link könnt Ihr teilnehmen: TOPCAT Community Talk

Es lohnt sich vorbeizuschauen!

Workshops

2023 wurden eine Reihe von Workshops, im TOPCAT Showroom in Inning sowie an Segelschulen (Testcentern) durchgeführt. Alle Workshops finden an Land statt und sollen Grundwissen über die Abläufe und Funktionen des Bootes vermitteln, bevor die Teilnehmer das Erlernte eigenständig auf dem Wasser üben können Insgesamt gibt es 4 verschiedene Level der Workshops:

• Level 1 Basic
  • Level 2 Trapez
  • Level 3 Reacher/Rollgennaker
  • Level 4 Trimm&Tricks.

Für Mitglieder der Klassenvereinigung sind die Workshops kostenlos und diese werden in 2024 in Kooperation mit den nationalen KVs auf breitere Beine gestellt, um mehr TOPCAT Segler ansprechen zu können. Weitere Inormationen findest Du hier: Workshops

Jugendförderung

Durch das Jugendprogramm sind 2023 mehr als 20 Jugendliche zum ersten Mal auf einem TOPCAT Regattaboot gesegelt und die meisten davon haben auch Ihre ersten Regatten erfolgreich absolviert. Die Werft stellte dabei für verschiedene Regatten und Trainings bis zu 4 K2X Regatta für Jugendsegler zur Verfügung. Paul Säger (Werft) zusammen mit Sebi Pfohl (ITCA) haben zu Saisonbeginn ein Trainingslager in Cesenatico ausgerichtet und die dort zusammengefundene Gruppe hat danach auf weiteren Regatten für frischen Wind gesorgt. Höhepunkt für die jungen Segler war neben Cesenatico sicherlich die IDB am Ammersee. Und schon jetzt steht das Jugendttrainingslager in Cesenatico auch für 2024 fest: 25.-29. März 2024.

TOPCAT Training mit den Besten

Im Zuge der Workshops veranstaltete Wolfgang Klampfer vor der IDB ein Regattatraining mit Bootscheck und anschließender Wassereinheit. Dabei waren Trimm- und Startübungen im besonderen Fokus. Viele Seglerinnen und Segler haben daran teilgenommen, um das Maximum aus Ihrem TOPCAT herauszuholen und mal in die Regattaszene hineinzuschnuppern.

Hier findest Du weitere Events.

Studentenförderung

Gemeinsam mit dem ADH (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband) wurde im August am Starnberger See ein Studententraining auf dem Gelände des ZHS veranstaltet. Studentinnen und Studenten aus ganz Deutschland nahmen an diesem 4 Tages-Programm teil. Der ZHS (Zentrale Hochschulsport München) und der USC (Universitäts-Sportclub-München) unterstützten uns tatkräftig mit Manpower und Material.  Neben den 4 TOPCAT K2X Touring der Werft waren 3 Boote gestellt von ZHS und USC dabei und ermöglichten die Teilnahme von fast 30 Studentinnen und Studenten, die begeistert Ihr Kat-Segel-Können ausbauen konnten. Vielen Dank an Basti Reisböck, Christian Stolz, Rolf Boetzel, Björn Röder und Tobias Borucker für die Unterstützung und die Möglichkeit dieses Training für die Studentinnen und Studenten auf die Beine zu stellen. Bereits bei der Abschlussregatta am Brombachsee waren 3 Studententeams (USC München) dabei. 2024 sind mehrere weitere Events für Studenten geplant.

Passende Artikel